zentraler
Menüknopf

Galerie
Startseite

Tagesgalerie

13. September 2011

Zauberwiese

In einer Zeit höchster Anspannung gönnen wir uns mal wieder eine Tagesgalerie. Der Besuch unserer hiltroper Wildwiese war zu spannend, überraschend und schön zugleich, als dass wir danach einfach zur Tagesordnung wechseln könnten; eine Lebensstunde, die es in sich hatte.

Einer der "Stars" war eine Raupe, die des mittleren Weinschwärmers. Ich war an ihr vorbei getrampelt, Susanne sah sie auf den ersten Blick.

Die Raupe hat keine Augen, sind Flecken zur Abschreckung von Fressfeinden.

Der zweite "Star" war eine Libelle. Wir beobachteten sie eine Weile, wie sie jagte, und Susanne sagte dann: "Nun setz dich mal hin und ruhe dich einen Augenblick aus". Die Herbstmosaikjungfer tat's unzögerlich, und zwar direkt vor unserer Nase.
Susanne, Susanne!

Als dritter "Star" empfahl sich ein Schmetterling. Wir fangen mit einem Suchbild an. Wo isser denn?

Das Waldbrettspiel zeigte uns seine besten Seiten.

Ein neuer Akteur betrat überraschend die Bühne. Aus welchem Hut Susanne den Admiral zauberte?

Während sie sich am Admiral erfreute, war ich am anderen Ende der Wiese und brüllte nach ihr. Bis sie bei mir war, hatte die Blutrote Heidelibelle leider schon Feierabend gemacht.

Das Besondere an diesem Foto? Erstens setzte sich die "Heidi" sofort nach meiner ersten Bitte, Platz zu nehmen, auf meine Hand, aber zweitens sitzt sie auf meiner "Fotografierhand" (der Auslöser sitzt rechts), und ich musste mit der linken Hand - ohne zielen zu können - fotografieren. Was das bedeutet erfährt man nur, wenn man es mal selber ausprobiert.

Zwei weitere Libellen und zwei Schmetterlinge, ein Kohlweißling und ein Rapsweißling komplettierten unsere Begegnung mit Tieren.

Während ich heute mehr von Tieren beschäftigen ließ, fand Susanne auch den Blick in die wunderbare Natur, die wir betreten durften. Mich sah sie so.


zentraler
Menüknopf

zurück zur Startseite

Rapsweißling 
Rapsweißling

Rapsweißling

Waldbrettspiel 
Waldbrettspiel

Waldbrettspiel

Kohlweißling 
Kohlweißling

Kohlweißling

Admiral 
Admiral

Admiral

Heimat + Natur
Hiltroper Park